Podcast

Placebos und die Macht der Erwartung

Um Placebo-Effekte einer medikamentösen Therapie zu nutzen, braucht es nicht unbedingt Placebo-Tabletten. Vielmehr sollte die positive Erwartungshaltung systematisch genutzt werden. Darüber sprach ich mit der Neurologin Professor Ulrike Bingel von der Universitätsklinik Essen.

Veröffentlicht: 16. Dezember 2022

Neu umgehen mit Exazerbationen einer COPD

Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) werden of zu spät erkannt. Denn hinter den Symptomen können auch andere Erkrankungen stecken. Manche Lungenspezialisten sprechen sich für ein neues Exazerbationskonzept aus. Ein Gespräch mit der Berliner Hausärztin Dr. Petra Sandow und dem bekannten Marburger Pneumologen Professor Claus Vogelmeier.

Veröffentlicht: 16. November 2022

Wie Ärzte die Adhärenz ihrer Patienten fördern können

Warum sind viele Patienten nicht therapietreu (non-adhärent)? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Kölner Pneumologe Dr. Justus de Zeeuw schon seit längerem. Im Podcast sprach er über eigene Erfahrungen und gab Tipps, wie Ärzte eine bessere Therapietreue bei ihren Patienten erreichen können.

Veröffentlicht: 11. November 2021

Woran hakt es noch bei der Darmkrebsvorsorge?

Darmkrebs wird nach wie vor oft erst spät bemerkt – mit einer hohen Letalität als eine Folge. Wie die Corona-Pandemie Einfluss auf die Krebsvorsorge genommen hat und wie sich diese weiter verbessern ließe, habe ich mit Professor Jürgen Riemann von der Stiftung LebensBlicke besprochen.

Veröffentlicht: 01. März 2021