Artikel
*Die hier verlinkten Seiten sind meist nur auf den jeweiligen Portalen registrierten Angehörigen von Heilberufen oder des Heilgewerbes zugänglich.
Inhalierbares Insulin: Auswirkungen auf das Glukoseprofil
Inhalierbares Insulin ist bei Typ-1-Diabetes der konventionellen Insulintherapie per Pen oder Pumpe ebenbürtig, so das Ergebnis einer randomisierten Studie. Doch um die Effekte im Einzelfall einschätzen zu können, lohnt sich ein Blick auf die Details.
Erschienen in „Info Diabetologie“, Ausgabe 4/2024
Das kann hinter Bauchschmerzen stecken
Die abdominelle Migräne gehört zu den häufigsten Ursachen funktioneller Bauchbeschwerden bei Kindern – wird aber oft nicht diagnostiziert. In den vergangenen Jahren wurden einige Kriterien zusammengetragen, die bei der Diagnosestellung helfen sollen. Da es keine zugelassenen spezifischen Therapien gibt, steht die Prävention im Vordergrund.
Erschienen in „Heilberufe“, Ausgabe 9/2024
Nützlich oder sinnlos? Warum über Prädiabetes so intensiv diskutiert wird
Das Prädiabetes-Konzept ist umstritten. Sollte bei bestimmten Menschen früher als bislang geprüft werden, ob ein erhöhtes Typ-2-Diabetesrisiko besteht? Oder wird schon heute Überdiagnostik betrieben?
Erschienen in „Ärzte Zeitung“, 08.08.2024
Wie KI die Diagnostik von Seltenen Erkrankungen erleichtern kann
Künstliche Intelligenz (KI) identifiziert Patienten mit Seltenen Erkrankungen schon heute mit einer hohen Genauigkeit. Ein Beispiel dafür ist das Ada-System. Aber: Es gibt noch einige Limitationen und ungelöste Fragen.
Erschienen in „Ärzte Zeitung“, 26.08.2024
Sehschwäche ist oft erstes Symptom der „Kinderdemenz“
Als „Kinderdemenz“ wird die neuronale Ceroid Lipofuszinose oft bezeichnet, obgleich auch andere lysosomale Speichererkrankungen mit psychomotorischer Retardierung und Demenz einhergehen können.
Erschienen in „Ärzte Zeitung“, 26.07.2024
Mango, Musik, Medikamente – was gegen Reisekrankheit hilft
Mango vor der Seefahrt: Darauf setzten die Bewohner der Samoa-Inseln früher. Heute ist – abgesehen von Medikamenten – die trainierte Gewöhnung am effektivsten, um dauerhaft Kinetose-bedingte Beschwerden zu mindern. Wirklich alltagstauglich sind ein paar andere Methoden.
Erschienen in „Ärzte Zeitung“, 20.06.2024
Kinetose – wenn Bewegung krank macht
Dass einem beim Segeln übel werden kann, ist nichts Neues. Die Reisekrankheit oder Kinetose bekommt in Zeiten virtueller Realitäten und selbstfahrender Fahrzeuge jedoch einen ganz neuen Stellenwert – und zwar im privaten wie im beruflichen Umfeld.
Erschienen in „Ärzte Zeitung“, 06.06.2024
Revival der Phagen: Neue alte Menschenfreunde?
Bereits vor über 100 Jahren entdeckt, sind sie heute, da die goldene Antibiotika-Ära Patina angesetzt hat, erneut Hoffnungsträger vieler Infektiologen: Bakteriophagen. Der Beginn eines Revivals.
Erschienen in „Ärzte Zeitung“, 24.06.2024
Rudi Dutschke: Tragische Folge eines Attentats
Auf den linken Aktivisten Rudi Dutschke war am Gründonnerstag 1968 ein Schusswaffenattentat verübt worden. Zwölf Jahre später führte das zum Ertrinkungstod – Folge einer posttraumatischen Epilepsie.
Erschienen in „CME“ Ausgabe 4/2024